Der Stimmstock



Der Stimmstock ist dafür verantwortlich, dass die Stimmwirbel die Belastung von fast 20 Tonnen Saitenzug auch halten. Obwohl diese Aussage fachlich falsch ist ...

Wenn wir von der Stimmhaltung sprechen, dann ist damit gemeint, dass die Stimmwirbel im Stimmstock fest verankert sind. Wie der Resonanzboden, so trocknet auch der Stimmstock mit den Jahren aus. Die Stimmwirbel (Eisen) dehnen sich nicht aus, jedoch vergrößern sich die Löcher des Stimmstocks. In den meisten Fällen ist der Stimmstock aus mehreren Holzschichten verleimt und 4 cm stark. Er liegt entweder offen oder geschlossen unter der Metallplatte des Klaviers. Risse im Stimmstock deuten darauf hin, dass die Stimmwirbel mit dem Hammer nachgeschlagen worden sind und der Stimmstock aufgrund zu geringer Lochtiefe reißt.

Ein Stimmstockwechsel ist unproblematisch beim Klavier, kann jedoch beim Flügel eine ganz besondere Herausforderung sein, weil der Stimmstock eines Flügels unterfahrbar sein muss.

Stimmstockrisse sind ein Indiz mangelnder Pflege oder unfachmännischer Betreuung eines Instrumentes.

Ist Ihr Klavier deswegen wertlos?

Grundsätzlich nicht, aber Sie sollten (beim Ankauf) darauf achten, dass das Instrument keinen sichtbaren Stimmstockriss aufweist - oder sich durch uns beraten lassen.

Weitere Themen:
Der Resonanzboden
Der Gußrahmen


Piano-Restaurationen
Klavier-Stimmungen
Art-Piano-Collection
Konzert- und Künstler-Service
Gesangsunterricht
QRS Player Systeme

Karin Stocker
Am Rechlfeld 17
D-83123 Amerang

Tel.: +49 (0) 8075 - 91 443 99
Mobil: +49 (0) 174 - 91 92 834
E-Mail: info@pianocaruso.de